Die kleinen Autos

 

Carson CR-4

Mein 1,5ter Verbrenner- will heissen eigentlich der zweite, aber entstanden mit diversen wichtigen Teilen aus dem ersten. Technisch sind beide sehr ähnlich und deshalb ist es gefühlsmäßig immer noch das gleiche Auto:

 

ich hoff' ich bekomm' es noch gewichtelt da bessere Fotos zu machen, wenn sie fertig ist auch mal mit Karosserie...

das hier ist der Vorgänger( mit dem weiterverwendeten Motor):

Und so sieht das Ganze nach ca. einem Jahr Gebastel und Gebrauch mittlerweile aus:

 

Wie man oben sehen kann, wurde der Seilzugstarter mittlerweile durch eine Startbox ersetzt, ist also weggefallen. Das Auto dankt es durch ein ausgewogeneres Fahrverhalten wg. der besseren Gewichtsverteilung.

 

 

Das Auto rennt jetzt wirklich wie Sau (wenn nicht gerade wieder mal der Vergaser verstopft oder total verstellt oder sonstwas ist). Beschleunigung und Endgeschwindigkeit sind durch das Zweiganggetriebe und die wg. der jetzt endlich passenden Übersetzung (kleinere Reifen) deutlich besser geworden. Das Gleiche gilt für die Straßenlage, und Überschlagstendenzen oder ähnliche Albernheiten gibt's jetzt nicht mehr. Der Umbau hat sich wirklich gelohnt, auch wenn die coole Optik flöten gegangen und die neue Karosserie immer noch nicht fertig ist, bringt das Ding jetzt einfach mehr Fahrspaß!

Nachtrag (23.01.2006): Irgendwie scheint das mit der "richtigen" Porsche- Karosserie wohl nichts mehr zu werden. Jedenfalls hab ich bis jetzt noch nicht angefangen sie zu bearbeiten. Habe einfach keine große Lust auf die Lackiererei und die zu erwartenden Probleme mit der Passgenauigkeit (v.a. im Bereich Resorohr, da dieses etwas über die Räder raus steht). Aber da ja immer noch die alte Stadium- Fighter Karosserie hier rumfährt, die schon lackiert und beklebt ist und auch noch nie (!) benutzt wurde, hab' ich mir gedacht dass man doch mal versuchen könnte die anzupassen. Mal schauen was dabei rauskommt. Also wurden erst mal die Karosseriehalter vom CR-2B auf's CR-4 übernommen. Wie zu erwarten war passt das gut, also kann jetzt drauf los "gedremelt" werden.

 

 

 

 

Und so sieht das ganze jetzt dann nach seiner (vorläufigen) Fertigstellung aus. Resorohr passt wie zu erwarten war nicht drunter, also ist eben alles etwas asymetrisch. Ansonsten sitzt eigentlich alles ziemlich gut, sieht man mal vom zu hohen Heck und den etwas großen hinteren Radausschnitten ab. Aber so kommt wenigstens die durch die Frontscheibe einströhmende Kühlluft gut wieder raus.

 

 

Als nächste Aktion folgte ein neues Startsystem: Die Sache mit dem Seilzugdingens hat mich noch nie wirklich überzeugt und so richtig toll ist eine Startbox auch nicht wirklich. Bei HPI und anderen Herstellern gibt's ja tolle "Roto- Start"- Systeme und auch Carson bietet mittlerweile sowas an. Dasganze ist dann ein Elektrostarter, der aber nicht fest am Motor montiert wird, den das Auto also auch nicht die ganze Zeit mit sich rumschleppen muss. Das hätte speziell beim CR-4 den Nachteil, dass das Auto auf der rechten Seite noch mehr Übergewicht bekämeals es sowieso schon hat.

Also habe ich mir folgendes überlegt (wobei schon andere vor mir die gleiche Idee hatten): man schraube den Seilzugstarter ab, entferne den Sechskantfreilauf auf dem er sitzt, undmontiere dann einen Flansch für einen Antriebsknochen auf der Starterwelle. Das geht ganz einfach, weil die Welle genau sechs Millimeter durchmesser hat. Passende Flansche mit 6mm Bohrung werden in diversen 1:8er Fahrzeugen verbaut, sind also leicht zu bekommen. Dann braucht's nur noch die Passende Antriebswelle, einen Knochen also. Auch den gibt's im 1.8er Zubehör und wenn man auf einer Seite Kugel und Stift absäbelt, kann man ihn prima in einen Akkubohrschrauber einspannen. Fertig! Und meiner Meinung nach nicht nur billiger sondern auch besser als das originale Rotostart, weil der Bohrschrauber wesentlich belastbarer ist.

Im Bild links oben sieht man den Flansch für den Knochen. Der kann dann einfach von hinten durch die Radaufhängung gesteckt werden, lang genug ist er (siehe rechts oben). Weil ja die Startbox jetzt daheim bleiben kann, musste ich mir was für die Glühkerzen einfallen lassen. Also dürfte mein altes Power Panel in ein eigenes Gehäuse umziehen (siehe links).

 

 

Tamiya M-03

 

eigene Bilder folgen noch!

 

 

Tamiya TXT-1