nach kurzer Wartezeit gab's von Freund Conrad dann ein Paket in dem das hier rechts zu sehende drin war.

Gebaut habe ich dann die mittlere Variante, also den "Elektrospatz".

Das Ding kommt von der Firma ACT in Pforzheim, war beim Conrad aber billiger (!). Naja egal, jedenfalls ist es nicht "made in China", was ja durchaus schon mal ein Vorteil ist. Ausserdem ist der Spatz bewusst als Einsteigerflugzeug konzipiert (sagt ACT) und sollte damit dann ja eigentlich genau das richtige für mich sein. Vor irgendwelchen Flugversuchen steht aber noch einiges an Arbeit!

So, die ersten Arbeiten. Mal die tollsten weil größten Teile auspacken, irgendwo hinlegen und anfangen die kleinsten (Sperrholzteilchen) auszuschneiden. Los geht's!
So, die beiden Rumpfhälften sind zusammen, Bowdenzugröhrchen (rot) eingeklebt und die ersten Holzteilchen (unsichtbar) verbaut. Erinnert schon entfernt an ein Flugzeug ohne Flügel...
Und das sieht dann später mal der Motor wenn er sich umdreht und nach hinten schaut- oder so.
Der nächste Schritt sind dann Seiten- und Höhenleitwerk. Ganz gut zu sehen ist hier die Anlenkung für das Höhenruder per Bowdenzug.
was imens viel Arbeit macht, sind die diversen Schleifarbeiten, die an allen Hartschaumteilen durchzuführen sind. Rechts oben sieht man eine Tragfläche vor, darunter nach dem Schleifen. Der Unterschied kommt sogar auf dem Foto klar raus, denke ich.
Es nähert sich der Vollendung! Elektronik ist so weit drin, Testlauf bestanden. Motor rennt, Ruder bewegen sich wie sie sollen, also eigentlich keine größeren Probleme mehr. Bis zum Erstflug dann halt...;-)

So, fast fertig- nur der Schwerpunkt ist noch etwas zu weit hinten, da muss ich mir noch was einfallen lassen. Aber das wird auch noch, da bin ich zuversichtlich. Man beachte die unorthodoxe Lage des Reglers in der Kanzel (im Kabelgewurstel) anstelle der Pilotenfigur.

So dann hoffe ich einfach mal, dass es bald positives vom Erstflug zu berichten gibt! Man drücke mir die Daumen!!

Er hier darf das Ganze dann -hoffentlich in Bälde- steuern.

Mein erstes Flugzeug

 

So, nach langem Zaudern, Überlegen, Planen und Wiederzurückrudern hab ich mich endlich dazu entschlossen ein eigenes Flugzeug zu bauen! Juhu!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nachtrag:

Der Erstflug ist mittlerweile absolviert, war auch relativerfolgreich. Jedenfalls hab' ich was gebaut, das grundsätzlich in der Lage ist zu fliegen. Allerdings musste der anfangs schön weit nach vorne geschobene Schwerpunkt wieder weiter nach hinten. Nach ein paar mehr oder weniger erfolgreichen Flügen gab's dann leider beim letzten mal das Problem dass das Flugzeug unbedingt steil nach unten wollte und sich nicht wirklich dafür interessiert hat, dass ich versucht habe mit dem Höhenruder dagengen zu halten. Also Bruchlandung. Dabei wurde die Rumpfspitze ziemlich in Mitleidenschaft gezogen, Ausgang ungewiss. Evtl. brauche hier einen komplett neuen Rumpf, mal schauen. Ich hoffe dass ich den Semesterferien im Sommer 2005 dazu komme das wieder hinzubiegen.