Reparaturen und ähnliches
Naja, auch bei BMW hält leider nicht alles ewig, ettliche
Teile sind sogar eher kurzlebig. Zu nennen wäre hier z.B. das Fahrwerk
und seine Gummilager, die ein Dauerärgerniss darstellen, das auch mich
mittlerweile wohl ereilt hat. Hab deshalb gedacht, ich versuch' mich mal an
einer Auflistung der bisherigen Defekte und sonstigen Ärgernisse- für
die das Auto teilweise nichts kann. Sofern noch bekannt gebe ich Datum und
km- Stand an, ist aber einiges dabei wo ich das nicht mehr weiß.
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Anfang/Mitte 2004: Defekter Fensterheber rechts. Tausch
für teuer Geld in BMW- Werkstatt, die dabei heldenhafterweise die Halteclips
der Türverkleidung zerstört und zu faul ist sie wieder zu ersetzen
(BMW Ungeheuer in Ettlingen). Defekten Clip leider erst nach ca. 6 Monaten
festgestellt (verflixt, was klappert da bloß?!), deshalb keine Reklamation.
- Sommer 2004: Nanu, es ist ein Fünfzylinder? Nach Fahrzeugwäsche
(ohne Motorwäsche!) Ausfall eines Zylinder wg. defekter Zündkerze.
6 neue Kerzen (Bosch, ca. 31€) verbaut. Nachträglich erfahren, dass
Bosch Kerzen nicht gerade die allerbesten sein sollen. NGK wäre vorzuziehen.
War auch original drin. Laufleistung knapp 90000 km, Zündkerzen hätten
bei 80000 km von Fa. Ungeheuer gewechselt werden sollen. Ist leider nicht
mehr nachvollziehbar.
- Ende 2004: Feststellung, dass o.g. BMW- Werkstatt es entgegen der Inspektionanweisung
nicht für nötig hält, das Getriebeöl zu wechseln. Wurde
leider auch nicht berechnet oder zumindest auf der Rechnung nicht aufgeführt,
also auch hier keine Reklamation möglich. Ölwechsel wird bei ca.
89000 km selbst nachgeholt. BMW Ungeheuer gehört ab sofort zu meinen
erklärten Feinden und wird gemieden.
- Anfang 2005: Seit einiger Zeit sporadisch ausfallendes ABS, Ausfälle
häufen sich jetzt. Verdacht auf defekte Radsensoren, glücklicherweise
vor Austausch Fehlerspeicher auslesen lassen, diesmal bei AHG in Pforzheim.
Defekt ist der Pedalwegesensor (den gibt's wirklich), nach Austausch Problem
behoben. Service/Freundlichkeit bei AHG teilweise wesentlich besser als bei
Ungeheuer, zusätzlich Probefahrt mit neuem e90 330i abstauben können-
cool! Reparatur leider trotzdem teuer (ca. 200€).
- Anfang 2005: gelegentlich hat das Türschloss auf der Beifahrerseite
keine rechte Lust mehr die Tür zu öffnen. Schlüssel drehen,
Pin kommt hoch. Türgriff heben und- klack! Tür wieder zu. Geht im
nächsten Versuch dann aber meist. Zusätzliches Feature ist ein gelegentliches
"automatisches" Abschließen beim Schließen der Tür.
Ist ein typisches e36- Problem und wird jetzt erst mal nicht behoben. Zu aufwändig.
- Frühsommer 2005: Sieht so aus als ob die Klimaanlage sich im Laufe
der Zeit von Ihrem Kältemittel befreit hätte. Kompressor läuft,
Kühlung findet aber so gut wie nicht mehr statt. Diesen Sommer bleibt's
warm im Auto, da ich nicht dazu komme das beheben zu lassen/ zu bezahlen.
- Sommer 2005: Äh, wieder Fünfzylinder? Nach kurzem Leben -10000
km- und ziemlich genau einem Jahr, an der gleichen Stelle (Abweichung höchstens
3m) und wieder nach dem Waschen (!) erneuter Zündkerzenausfall. Muss
wohl an hier auftretenden Erdstrahlen liegen. 6 neue Kerzen verbaut (es gab
wieder nur Bosch (ca. 32€)- mist). Im Kerzenloch des (ausgefallenen)
5. Zylinders steht Öl, die Kerze hat quasi Fußbad - Defektursache?
Das Öl ist offensichtlich beim Ölwechsel von oben ins Kerzenloch
gelaufen, es scheint kein größerer Defekt vorzuliegen. Öl
so gut als möglich entfernt.
- Gleicher Somer 2005: Scheibenwaschanlage ohne Funktion bzw. nur sanftes
Tröpfeln möglich. Auffüllen hilft nicht. Nach langer Suche
nach geknickten Schläuchen o.ä. (Pumpe läuft) festgestellt,
dass die Düsen verstopft oder genauer verkalkt sind. Freistochern mit
Steckhandel löst Problem. Zukünftig sollte Calgon verwendet werden
;-)
- Irgendwann 2005: SWF- Wischerblätter altersschwach, Tausch gegen neue
von Bosch. Die können mäßig gut wischen, aber ganz toll rubbeln.
War vorher kein Problem. Wischerblätter müssen per Hand so verdreht/verbogen
werden, dass sie steiler stehen und sich in der Aufwärtsbewegung richtig
umlegen können. Gleiches Problem tritt auch an einem bekannten e36 Compact
und einem Opel Tigra mit jeweils dem gleichen Typ Wischerblätter auf.
Bosch hat das wohl echt gut im Griff, ich fange an zum überzeugten Fan
dieses Ladens zu werden (irgendwas können die bestimmt, sie sind der
weltgrößte Automobilzulieferer).
- Mitte bis Ende 2005: Hinterer linker Kotflügel wurde von Vorbesitzer
offenbar nachlackiert, Lack scheint hier nicht ganz der üblichen BMW-
Qualität zu entsprechen und wird deshalb rosa. Polieren hilft nicht,
muss mittel- bis langfristig gemacht werden.
- Oktober/November 2005: Leichtes Klappern an der Hinterachse über Bodenwellen
und in Linkskurven wird stärker. Verdacht auf defekte Längslenkerlager,
Domlager, gebrochene Feder oder ähnliche Albernheiten. Wird zumindest
in ersten Fall wohl eine (teure) Reperatur bei AHG in Pforzheim nach sich
ziehen. Mist. Km- Stand 98000 bis 100000. Nachtrag 1:
Überprüfung am 22.11. bei AHG ergibt intakte Längslenkerlager,
aber eingerissene Stützlager. Materialkosten 31,99 €, Reparatur
wird selbst erledigt. Nachtrag 2: Stützlager
waren eigentlich nicht eingerissen, wohl aber ausgeleiert. Wurden am 26.11.2005
selbst getauscht, seitdem ist das Problem behoben, Fahrverhalten über
Bodenwellen in Kurven hat sich teils deutlich verbessert. Ist mir vorher gar
nicht so stark aufgefallen (logisch, schleichender Verfall). Der Austausch
selbst ist problemlos selbst zu erledigen, wenn man das passende Werkzeug
hat (18er (!) Nuss, 16er (!) und 6er (!) Gabelschlüssel mussten wärend
der Aktion noch besorgt werden). Unterstellböcke und Werkstattwagenheber
mit Holzauflage sind unverzichtbar (musste auch noch besorgt werden). Dauer
der Aktion bei vorhandenem Werkzeug und zwei Personen in einer gemütlichen
Doppelgarage ( Dank an Markus und Martin!!)
ca. 1h- 2h, in unserem Fall dann eben 4,5h. Innenraum muss weiträumig
zerlegt werden. Im Anschluss wurde noch auf Winterreifen umgerüstet,
wobei das Problem auftrat, dass der linke Vorderreifen (oder besser seine
Felge) nur mir roher Gewalt von der Nabe zu lösen war. Keine Ahnung warum.
Leider habe ich keine Bilder gemacht, hab' ich wg. des Zeitdrucks leider vergessen...
- Januar 2006: Die gelegentlichen Startprobleme sind wieder da. Durch Nachforschen
im Forum von BMW-Treff.de wird die Zündung alswahrscheinlicher Übeltäter
ausgemacht. Zu Versuchszwecken werden die Zündspulen des 1. und des 5.
Zylinders getauscht. Dabei gibt's wieder etwas Öl zum Wegputzen (diesmal
richtig gründlich, ist nicht viel), ansonsten ist aber alles unauffällig,
die Widerstände der Spulen stimmen. Nach dem Tausch ist das Problem rätselhafterweise
behoben und taucht nicht mehr auf (?!). Naja, abwarten...
- Februar 2006: Inspektionsanzeige leuchtet um mir zu sagen dass ein Bremsflüssigkeitswechsel
eine gute Idee wäre. Wird bei Firma Weinhold in Langensteinbach erledigt.
Weil der nächste Ölwechsel auch nicht mehr lange auf sich warten
lassen wird, wird er noch am gleichen Tag von mit selber gemacht, bei ca.
102350 km. So weit alles Problemlos verlaufen, neuen Luftfilter gab's auch
noch. Kann mich jetzt wieder über viele grüne Lämpchen in der
Serviceintervallanzeige freuen ;-). Irgendwann im Laufe des Jahres werden
wohl noch die Bremsbeläge fällig werden, aber das hat noch etwas
Zeit.
- 01.03.2006: Beleuchtung des Klimabedienteils beleuchtet nicht mehr. Das
ist nur ein einzelnes Birnchen, lässt sich leicht austauschen und kostet
ca. einen Euro. Ein erträglicher Defekt.
- 07.04.2006: Endlich gibt es neues Kältemittel in die Klimaanlage! Kühlt
wieder 1a, nötig sind neues Kältemittel (logisch) und eine neue
Trocknerflasche. Der ganze Spaß kostet 172,irgendwas € bei Fa.
Weinhold.
- Herbst 2006: Kühlleistung der ja erst vor kurzem Instand gestetzten
Klimaanlge lässt wieder rapide nach- scheint wohl doch ein größeres
Leck vorzuliegen. Da die momentane Finanielle Lage mich davon überzeugt,
dass das nicht so wichtig ist, wird erst mal nichts unternommen.
- Januar 2007: Die unsäglichen Bosch- Scheibenwischer sind jetzt endlich
hin. Hatte auch keine rechte Lust mehr sie noch öfter nachbiegen zu müssen.
Da man aus Erfahrung klug wird, diesmal wieder SWF- Teile verbaut. Und siehe
da: einwandfreie Wischleistung, keinerlei Rubbeln. Schöne Sache das.
- Ende Februar 2007: Versuch den Peilstabssensor des Ölthermometers gegen
einen Sensor im Ölfiltergehäusedeckel zu wechseln. Ergebniss: Wechsel
problemlos möglich, Anschließende Abdichtung leider unmöglich.
Bei erster Probefahrt gehen auf gut 20km ca. 500 ml Öl verloren. Natürlich
wird das erst in Karlsruhe festgestellt, wo man, da ja Sonntag ist, den Liter
Öl für 18,99€ an der Tankstelle kaufen muss...
- März 2007: Ölwechsel wieder mal fällig, Kilometerstand ca.
113900. Da das Öl ja gerade erst schön aufgefrischt wurde, wird
mit dem Wechseln auf schönes Wetter gewartet.
- 21.03.2007: Ölwechsel. Wetter war zwar nicht besonders und dunkel war's
auch schon, aber die Brühe musste jetzt neu. Km- Stand ca. 114035. Bei
der Gelegenheit zum ersten Mal versucht, die Serviceintervallanzeige selbst
zurück zu setzen. Dazu ist der Deckel des Diagnosesteckers zu öffnen
und bei eingeschalteter Zündung Pin 7 mit Pin 19 zu verbinden (Drahtbrücke).
3 Sekunden verbinden setzt die Ölwechselanzeige, 12 Sekunden die Inspektions-
und Bremsflüssigkeitsanzeige zurück. Das funktioniert einwandfrei
und wirft die Frage auf warum käufliche Rücksetzer die das Gleiche
tun ca. 40€ kosten. Jedenfalls schön dass ich mir so ein Ding nicht
gekauft hab!
So, nach langer Zeit, nämlich immerhin guten fünf Jahren, gibt es jetzt mal wieder ein Update.
Es hat sich einiges verändert für meinen Fridolin. Er ist seit einiger Zeit nicht mehr unser "Ersteinsatzfahrzeug" und darf sich den Winterbetrieb sparen.
Konkret heißt dass, dass er von einem auch schon nicht mehr ganz jungen Polo unterstützt wird; die Chronologie ist in etwa wie folgt:
- März 2009: Es wird ein Polo 1.4 mit 60 PS, Baujahr 1997 angeschafft. Ungünstiger Zeitpunkt für so etwas, es ist gerade die Zeit der Abwrackprämie. Unglaublich viele, eigentlich noch gute autos verschwinden daher auf Nimmerwiedersehen in der Schrottpresse. Schade drum...
Der Polo wird auf den Namen Mikey getauft und ab sofort unser Alltagsauto. Das bedeutet aus finanziellen Gründen erst mal die Abmeldung für unseren Fridolin. Er darf vorerst in einen trockenen Tiefgaragenstellplatz im Kurfürstenbad ziehen.
- ca. August 2009: Für teuer Geld wird ein Überführungskennzeichen organisiert, um ihn zumindest ein Wochenende lang bewegen zu können. Nur rumstehen ist ja nicht ideal. Die Fahrt führt nach Immeneich, danach geht's wieder bis auf weiteres in die Tiefgarage. Übrigens mit streikender Klimaanlage, die ist wohl wieder leer. Mist.
- Mai 2010: Ich habe meine Ausbidung seit kurzem abgeschlossen und daher wieder etwas mehr Geld für meinen Fuhrpark übrig - das bedeutet ein Saisonkennzeichen für Fridolin. Ab sofort darf er also wieder bewegt werden, zumindest von Mai bis Oktober. Zu meiner Überraschung darf er seine gewohnte Nummer behalten, sie war noch auf mich reserviert.
- Sommer 2011: durch längeres Stehenlassen kann man eine Batterie töten. Erfolgreich getestet. Frank gibt mir eine gebrauchte neue. Sie ist etwas klein, zum Starten reicht's aber.
- Winter 2011/2012: Es gibt einiges theater mit dem Stellplatz im Kuba. Die Geschäftsleitung hat es nie geschafft, mir einen Mietvertrag zu geben, daher konnte ich bis jetzt auch nie Miete zahlen. Jetzt wird plötzlich Eigenbedarf angemeldet. Nach einigem hin und her und winterlichen Stellplatzwechseln zwischenden beiden Tiefgaragen im Kuba findet sich jemand der mir dauerhaft einen Stellplatz vermietet, zunächst mal für ein halbes Jahr. Glück gehabt.
- Selber Winter: Ich wollte die defekte Batterie entsorgen. Habe aber im Keller die falsche erwischt und daher die gute entsorgt. Naja, wenigstens habe ich jetzt Altblei im Keller...
- Mai 2012: Saisongebinn. Mit neuer Batterie springt mein Fridolin sofort an, alle 6 Zylinder spielen freiwillig mit. Das ABS dafür leider nicht. im august ist TÜV-Termin, bis dahin mus es wieder gehen.
Stand: 27.03.2007
Wenn ich mir das so anschaue, merke ich dass die Liste wesentlich länger
ist als ich dachte- man merkt wohl das Alter (des Autos, nicht meins). Dabei
ist mir mein Fridolin eigentlich immer recht unproblematisch vorgekommen. Schade
dass ich nie so eine Liste über meinen alten Astra geschrieben habe- aber
das wäre wohl arg viel Arbeit gewesen *g*.