Aller Anfang ist schwer. es hat einige Zeit gedauert, bis ich begriffen habe wie man die Mittelkonsole zerlegt. Wenn man dann aber dahinter gekommen ist, dass zuerst die Aussentemperaturanzeige raus muss, geht's einfach als man denkt.

 

 

Immerhin sind die Steckverbindungen recht patent und die Kabel auch so lang, dass man sie ausserhalb des Armaturenbretts auch abziehen kann ;-).

Wenn man das Zigarettenanzünderablagefach dann ausgebaut hat, passen die Instrumente da erst mal nicht rein. dazu muss der "Deckel" ausgeschnitten werden, etwa so wie links. Die oben sichtbaren Verstrebungen müssen bleiben wo sie sind, da sich der BC/die Aussentemperaturanzeige auf ihnen abstützt.

Die Instrumente haben's trotzdem noch ziemlich eng, sowas wie ein Schraubring zur Befestigung geht da nicht mehr rein. Ein echter Nachteil der Equus- Teile, da die keine Aufnahme für einen Bügel wie z.B. bei VDO haben.

Provisorisch zusammengesetzt sieht das Ganze dann in etwa so wie links aus. Sämliche Haltenasen am Einbaurahmen für die Instrumente mussten ab, hätte ich mir also eigentlich auch genausogut selber machen machen können. Naja, war ja nicht teuer.

Befestigt habe ich den Rahmen dann eben mit Heisskleber, siehe rechts. Hält hervorragend, offensichtlich wird der Kunststoff etwas weich und verbindet sich dann umso besser mit dem Kleber. Jedenfalls hatte ich nach dem ersten missglückten Versuch (schief eingesetzt) ziemliche Schwierigkeiten das wieder zu korrigieren...

Wenn die Instrumente dann endlich in ihrem neuen Zuhause angekommen und befestigt sind (im Falle von Schraubringkram ebenfalls mit Heißkleber- hoffenlich hält das Zeug im Sommer auch wirklich), muss die komplette Konstruktion natürlich noch ins Auto. Also hopp!

 

 

Was noch einiges an Zeit in Anspruch genommen hat, war die Durchführung des Kabels vom Sensor, also aus dem Motorraum, in den Innenraum. Die einzige brauchbare Möglichkeit die wir gefunden haben (auch hier mal wieder Dank an meinen Vater!) befindet sich am oberen Ende des Teppichs im Beifahrerfußraum. Immerhin lässt sich das Kabel dann prima hinterm Handschuhfach und im Motorraum durch die originalen Kabelkanäle unter der Windschutzscheibe verlegen. Sieht alles in allem richtig gut aus, finde ich.
Nachdem ich nach erfolglosen Verkabelungsversuchen festgestellt habe, dass der Zigarettenanzünder beim e36 nicht über die Zündung geschaltet ist, sondern auf Dauerplus liegt (mist...!) habe ich mich spontan dazu entschlossen, die +12V vom Autoradio zu klauen. Man sieht das einzelne rote Kabel links im Radioschacht. Masse kommt trotzdem vom Anzünder, das Kabel war ja schon offen, siehe erfolglose Versuche. Was leider noch nicht funktioniert ist die Beleuchtung, da ich beim Equus die Birne verloren habe und sie beim VDO schlicht durchgebrannt ist (wird nach 22 Jahren aber genehmigt, ist Baujahr '83). Dazu werde ich dann irgendwann die Beleuchtung vom Zigarettenanzünder zweckentfremden, den brauch' im Dunkeln noch weniger als im Hellen- 12 Jahre alt und unbenutzt. Immerhin ist der Equus- Zeiger zu meinem Erstaunen dauerbeleuchtet, und zwar über eine kleine LED die direkt an seinem Drehpunkt sitzt. Öltemperatur kann man also auch jetzt schon nachts ablesen.

Das (vorläufige) Endergebniss:

Evtl. wird irgendwann das gute alte VDO Voltmeter noch durch ein ein neues Equus ersetzt weil das vom Design her einfach besser passt. Hat aber noch Zeit, im Moment bin ich froh das überhaupt mal was angezeigt wird!

Was noch geplant ist, ist die linke Blindabdeckung zu öffnen (Initialen einfräsen?), da der entfernte Deckel des Ablagefach Lüftungsschlitze hatte die da sicher nicht nur aus Spaß an der Freude waren. Sollte vieleicht noch vor dem Sommer erledigt werden, Bild kommt dann. Denkbar wäre natürlich auch ein drittes Instrument, z.B. Öldruck, aber da sehe ich eignetlich keinen wirklichen Bedarf. Aber vielleicht entscheide ich mich ja noch um ;-).

schärferes Bild gibt's leider keins.

 

Einbau Zusatzinstrumente

Nachdem ich schon länger darüber nachgedacht habe mir ein Ölthermometer ins Auto zu bauen (hauptsächlich um zu wissen, wann der Motor warm genug ist um belastet werden zu dürfen) und die notwendigen Teile schon länger daheim rumlagen, habe ich das ganze dann am Ostermontag , also dem 28.03.2005 endlich in Angriff genommen. Gedauert hat's dann leider etwas länger als geplant, nämlich bis Dienstag nachmittag- schuld waren Materialmangel und kurzzeitige Planlosigkeit ;-). Entschieden habe ich mich für ein Thermometer von Equus weil da das Design am besten passt (und weil's günstig ist) mit Geber im Peilstab statt der Ablassschraube wg. der Genauigkeit. Erstanden habe ich beides bei Conrad. Das Voltmeter lag noch daheim rum und durfte mit rein damit's nicht so leer aussieht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nachtrag: Beleuchtung ist zwischenzeitlich eingebaut: Equus- Teile hab ich nachbestellt (leider wurde keine rote Farbkappe mehr mitgeliefert, Licht ist also etwas zu gelb) und beim Voltmeter passt -juhu- die Birne der Zigarettenanzünderbeleuchtung- und die wollte ich ja zwecks Stromversorgung sowieso abklemmen. Nach etwas mehr als einem halben Jahr (21.11.2005) funktioniert alles noch hervorragend, einzige Ausnahme ist die Beleuchtung des Voltmeters, die gelegentlich erst nach einigen Minuten Fahrt aufwacht, manchmal aber auch sofort (?). Egal, irgendwann schaltet sie immer auf "an". Ich betrachte das mal als spezielles VDO- Feature, das bestimmt Unsummen in der Entwicklung verschlungen hat ;-)

Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden, meinem Instrumentenspieltrieb wird Genüge getan und mit den Infos lässt sich wirklich was anfangen. Das Erreichen der Betriebstemperatur dauert wirklich länger als man denkt. Immerhin weiß ich jetzt aber auch, dass auch im Sommer (zumindest wenn er so verregnet ist wie 2005) das Öl nicht heisser wird als ca. 110°C. Etwas nachteilig ist, dass man am neuen (Sensor-) Peilstab den Ölstand nicht mehr besonders gut ablesen kann, da man hier ja die Markierung selber anbringen muss. Ich habe mich nicht getraut hier irgendwas anzukleben o.ä., weil ich ja nicht die Gefahr eingehen wollte dass nachher irgend welcher Müll durch die Ölwanne schwimmt. Also bleibt nur Aufrauen der Kunststoffummantelung- naja, der Ölverbrauch ist ja eh minimal.