Das war der Aufbau des ersten Beckens am 27.02.2004. Hagen war an dem Tag krank und wusste nicht was tun, also wurde mit Kumpel Markus ein Aquarium gekauft und natürlich auch gleich aufgebaut. Bodengrund, Kies "Rehbraun" und drei Pflanzen von denen ich die Namen noch nie gewusst hab, waren von Anfang an dabei.

zwei Welse. Mit den geistreichen Namen "Nuckel" und "Saug" gesegnet, sollten sie quasi die Vorhut bilden und erstmal testen ob sich's in meinem Wasser leben lässt (offensichtlich lässt es sich). Sind ja ziemlich robust die Kleinen. Nebenbei ist es auch ganz angenehm dass sie Algen fressen. Und gefallen tun sie mir natürlich auch!

Leider ist Max recht bald (Mitte August) verstorben- warum weiss ich nicht. Keiner der anderen Fische schien zu diesem Zeitpunkt gesundheitliche Probleme zu haben. Ich war ziemlich geschockt und ehrlich traurig wegen des Verlusts.

Er ruhe in Frieden!!

Das alte Aq an einem seiner letzten Tage vor dem großen Umzug.

Mit Ausnahme des rechts sichtbaren Graszeugs ist zwischenzeitlich der gesammte Pflanzenbestand ausgetauscht worden. Von der Wasserpest hat nur der quer liegende Wedel überlebt. Offenbar ist er der einzige, der meinen Fischen nicht schmeckt (?!).

Wie man hier sieht (Bild ist am gleichen Tag entstanden wie das oben) war den beiden im Hintergrund eigentlich nicht sichtbaren Kameraden selten langweilig. Erstes vorzeigbares Ergebniss war Schneeball, ein weisses (!) Weibchen.

Da ich kein Aufzuchtgefäß verwendet habe, sind die meisten anderen Jungfische gefressen worden. Natürliche Selektion. Im Schnitt kommt einer pro Wurf durch. Eigentlich gar nicht schlecht.

Mittlerweile gibt's noch vier andere Kleinfische, und zwar einmal rot mit weissen Flossen und drei mal rot mit schwarzen Flossen.

...gefällt mir wesentlich besser. Wie eingangs schon erwähnt ist es ein 80er (80cm x 35cm x 40cm) und fasst mit nominell 112 Liter fast doppelt so viel Wasser wie das alte (60 Liter). Entsprechend mehr "Ausschwimm" haben natürlich die Bewohner. Es scheint Ihnen auch ganz gut zu gefallen da drin.

Die Pflanzen wurden samt und sonders aus dem alten übernommen. Neu ist nur große Stein in der Mitte.

Da das neue Becken noch nicht 100%ig eingelaufen ist, hab ich gegen die einsetzende Algenplage zu einem Mittel gegriffen, mit dem mein Kumpel Martin gute Erfahrungen gemacht hat: Amano- Garnelen.

Die Viecher halten zwar still beim Fotografieren, sind aber ziemlich tarnfarbig. Auch Mist...

Wer genau hinschaut kann rechts vom Kreis im Hintergrund den kleineren meiner beiden Welse erkennen. So von wegen Tarnfarbe ;-).

Wie unschwer zu erkennen ist, halten sie immer noch nicht still... ;-).

 

Es ist mir trotz enormer Anstrengungen nicht gelungen, alle "neuen" Jungfische abzulichten. Wie schon erwähnt, sehen sie ziemlich nach rotem Wagtailplaty aus, wobei die Körperfarbe eher nach der Mutter schlägt. Sie sind momentan ca. 6-7mm (2x) und 12mm (1x) groß.

Immerhin ein Portrait habe ich aber einigermaßen erkennbar hinbekommen:

mein Aquarium

Eines meiner liebsten Hobbies, vor allem im Winter. Im Aq sieht's einfach das ganze Jahr nach Sommer aus, will heissen da scheint immer die Sonne. Auch wenn's nur eine aus zwei Teilen (Röhren) bestehende 80 Watt Gasentladungssonne ist ;-). Anfang Dezember 2004 sind die Bewohner vom alten 60er ins neue 80er Becken umgezogen und haben sich denke ich mal dort ganz gut eingelebt. Immerhin waren damals schon 3 Platys drin, die noch nie einen Umzug erlebt haben, weil sie bei mir geboren wurden. So haben sich dann zuerst am 01.12. zwei Welse und vier Tage später 3 erwachsene und 3 junge Platys auf die Reise ins neue Zuhause begeben.

Die Anfänge:

 

 

 

 

Juhu!! Die ersten Bewohner!

 

 

 

 

Nachdem sich die beiden Bodenbewohner nicht beschwert hatten, sind ungefähr eine Woche später mit Max und Moritz zwei Kameraden eingezogen, die sich wie man sieht strikt weigern sich auch nur einigermaßen scharf ablichten zu lassen. Sie waren meine ersten (Wagtail-) Platys. Wie ich zwischenzeitlich weiss, nicht nur schöne, sondern auch pflegeleichte, sehr friedliche (genau wie die Welse) und vermehrungsfreundliche Fische.

weiter geht's:

 

Ich war nicht der einzige, dem das Ableben des Cheffisches Max nahe ging; auch Moritz war der Meinung, dass es sich als alleinstehender Schwarmfisch ziemlich schlecht lebt. Er hat sich daraufhin ganz hinten in Aq in der linken oberen Ecke hinter der Wasserpest (ich weiss doch noch einen Pflanzennamen ;-)) verkrochen und die Nahrungsaufnahme erst mal eingestellt. Da ich nicht wollte, dass ich ihn auch noch verliere, musste Ersatz her! Also bin ich gleich am nächsten Tag, dem 16.08.2004, zum Kölle-Zoo in Hagsfeld gefahren, um die beiden Korallenplaty-weibchen Mona und Lisa zu erstehen (keine Ahnung wer da wer ist, sie sehen sich doch ziemlich ähnlich...). Da sich auch diese beiden nicht eben langsam bewegen (jedenfalls zu schnell für's Foto), gibt's von Ihnen leider keine vernünftigen Bilder. Egal- es dauerte nicht mal eine Stunde, bis Moritz wieder aus seiner Lethargie erwacht war und sich die drei zu einem Schwarm zusammenschlossen. Und so lebten sie glücklich und zufrieden...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

das neue Becken:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und so sieht's heute aktuell (am 05.01.05) aus: